WINDSPIEL

2015/2016

A. (13) wird in ein Kinderheim mitten in einem Brandenburger Wald “abgeschoben”. Das Kinderheim zeichnet sich durch Arbeit und Disziplin aus. Hier sollen “schwierige” Jugendliche gesellschaftsfähig gemacht werden, aber auch Schutz vor ihren Eltern finden. A. findet keinen Anschluss. Als sich ihm die Gelegenheit bietet, flüchtet er und begibt sich ziellos auf eine ungewisse Reise. Ein Alter Mann nimmt sich schließlich seiner an und in kleinen Schritten entdeckt A. ein Stück der herbeigesehnten Freiheit wieder.

“Windspiel” ist ein puristischer Film, der die Frage nach Freiheit stellt. Gedreht wurde in einem Brandenburger Dorf. Alles echt keine Schauspieler, sondern Menschen aus dem Ort, die dem Spielfilm einen besonderen Zauber verleihen.

IFFR-Internationales Filmfestival Rotterdam “Bright Future” 2018

Spielfilm: 80 Min.

Regie: Peyman Ghalambor

Cinematographie: Florian Baumgarten

Filmuniversität Potsdam-Babelsberg KONRAD WOLF